
Schon als Kind wollte ich Pilot werden. Aufgrund anderer Interessen hat es sich dann aber etwas hingezogen, bis ich diesen Traum tatsächlich aktiv verfolgt habe. Erst 2016, nach meinem Umzug nach Graz, hat sich die Gelegenheit ergeben: Ich habe direkt bei der Akaflieg gewohnt und dort, neben dem Studium, meinen PPL(A) gemacht.
Heute bin ich weiterhin fest im Verein verankert – nicht nur fliegerisch sondern auch organisatorisch.
Ich bin nach wie vor regelmäßig in der Luft unterwegs und genieße es, im Verein zu fliegen und die Gemeinschaft zu erleben.
Seit 2025 bin ich außerdem Geschäftsführer der Akaflieg Graz GmbH und kümmere mich in dieser Rolle vor allem um unser Clubhaus in der Grazer Innenstadt. Dabei geht es neben dem laufenden Betrieb auch um Weiterentwicklung, Nutzungskonzepte und Themen rund um die zukünftige Gestaltung der Immobilie.
Die Fliegerei bleibt für mich dabei der perfekte Ausgleich – eine Mischung aus Technik, Verantwortung und Freiheit, die mich schon seit meiner Kindheit begeistert.
[LukasK]

