In der Nacht fliegen

Graz bei Nacht – aber diesmal von oben

Ob du es glauben kannst oder nicht: Mit unserem Motorsegler darfst du sogar in der Dunkelheit von Graz abheben und durch die Nacht brausen. Wie ein Airliner siehst du dann aus der ersten Reihe als Privatpilot die ganze Pracht der Stadt und landest in das Lichtermeer der hell beleuchteten Piste.

Komm steig ein:

Mit dem Licht der Nacht

In der Nacht fliegen, erfordert natürlich etwas mehr Vorbereitung und Genauigkeit. Aber wenn du dich einmal entschieden hast, bei uns den Privatpilotenschein zu machen, dann lernst du auch gleich das Fliegen bei Nacht. Das ist in der Grundausbildung dabei. Spannend – oder?

Dann lass uns abheben…

Was gibt es schöneres, als das Abendrot im Westen der Stadt zu genießen. Es gibt etwas schöneres 😉

Vom Norden der Stadt in Richtung Flughafen

Nachtfliegen ist besonders. Es vereint eine gewisse Einsamkeit im Dunklen der Nacht mit unbeschreiblichen Eindrücken des Lichtermeers der pulsierenden Stadt Graz. Und es ist ein bisschen Rätselraten, welche Lichtkneuel zu welchem Stadtteil gehören und was ein besonders heller Fleck sein könnte. Es ist einfach genial.

Vielleicht noch ein Wort zur Sicherheit beim Fliegen in der Nacht:

Wir fliegen immer im sogenannten Gleitkegel des Motorseglers. D.h. sollte tatsächlich der sehr unwahrscheinliche Fall eines Motorausfalls eintreten, haben wir genug Höhe über Grund und eine freie Flugbahn zum Flughafen. Der Gleitkegel ist so berechnet, dass wir immer genüsslich ohne Motor in Graz landen könnten. (Auch wenn sich sicher etwas Aufregung breit machen würde 😉 )

Findest du im Lichtermeer die Landebahn?

Sieh dir mit Genuss die vielen Lichter der Stadt an. Erkennst du das hell beleuchtete Liebenauer Stadion und den dunklen Fleck des Schlossbergs? Schon spannend, dass in der Nacht ein Berg eher wie eine unbeleuchtete Wiese oder ein Feld aussieht. Aber diese „Fata Morganas“ bei Nacht lernst du in der Ausbildung gut zu deuten, so dass sie für dich niemals gefährlich werden.

Wo glaubst du, werden wir landen? Erkennst du die Landebahn?

Yes, wir haben sie getroffen…

Nach der Landung muss der Motorsegler noch sicher im Dunklen zur Abstellfläche gerollt werden. Die Lichter der Taxiways sehen zwar von der Besucherterrasse sehr schön hell aus, aus der niedrigen Perspektive unserer Dimona kann es schon manchmal ein kleines Suchspiel werden. Aber solange der Lichtkegel unserer Rollscheinwerfer Asphalt zeigen, ist alles gut 😉 .

Dann lass uns den Flieger auf der Parkposition abstellen, den Motor und die Systeme herunterfahren.

Schön war’s! Vielleicht konntest du es auch ein bisschen genießen.

Lust aufs Fliegen bekommen?

Dann schau am Donnerstag bei unserem Clubabend vorbei. Lass uns über deine Möglichkeiten sprechen, wie du dir bei uns diesen Traum erfüllen kannst.

Damit auch sicher jemand für deine Anliegen Zeit hat:

Wir freuen uns auf dich:
Mica, Lukas, Georg, Schorsch, Pux und Manuel und viele andere mehr…

(Vielen Dank Benjamin Gasser und derGRAZER für das Bild)

[Schorsch]

Comments are closed.