Kunstflug

Der Segelkunstflug

Mit Motor ist es zwar auch eine Herausforderung aber die Königsklasse ist wohl der Segelkunstflug da man hier mit einer limitierten kinetischen Energie das Auslangen finden muss. Dadurch sind noch genaueres Fliegen und Einschätzen der Flugbedingungen notwendig. Kunstflug ist kein wildes „Herumturnen“ sondern eine genaue Planung und Abfolge von ungewöhnlichen Flugzuständen.

„Safety is Priority first!“

Akaflieg B4 mit sigiR in Nötsch mit Dobratsch

Voraussetzungen/Berechtigungen

Grundsätzlich gehört Segelkunstflug mit der „Gefahreneinweisung“ zur Segelfluggrundausbildung. Man soll von Anfang an ungewohnte Flugzustände wie z.B. Trudeln kennen und beherrschen lernen.

Ist man mit seinen Flugkünsten nach der Erteilung einer SPL-Grundlizenz sicher und man findet Spaß am erhöhten Adrenalinlevel, dann kann man nach min. 30 Flugstunden oder 120 Starts als PIC (Pilot in Command) mit der Ausbildung beginnen. Eine gute körperliche Verfassung ist im eigenen Interesse.

Zusammen mit einem erfahrenen Fluglehrer werden in einem Doppelsitzer (z.B. in unserem Twin) Figuren für die Kunstflug-Basisrechte (Basic Aerobatic Privileges) wie z.B. Looping, Lazy Eight und Trudeln trainiert. Danach besteht die Möglichkeit auf die Erweiterung zur Fortgeschrittenenberechtigung (Advanced Aerobatic Privileges) mit Rückenflug, Immelmann (horizontaler Anflug, halber Looping, halbe Rolle), Hammerhead Turn (Stall Turn) etc.

Für die Segel-Kunstflugberechtigung sind mindestens 5 Kunstflugstunden und eine Mindestanzahl von 20 Segelkunstflügen erforderlich. Im Zuge der Ausbildung werden Theoriethemen wie z.B. Aerodynamik in Zusammenhang mit dem Kunstflug wiederholt.

Bei allen Kunstflügen ist ein Fallschirm und die Einweisung zur Benutzung für alle Insassen verpflichtend. Der Notausstieg ist wie in der Grundausbildung ebenfalls wieder Teil der Ausbildung.

Weiterführende Informationen findest du beim Aeroclub:
https://aeroclub.at/… Ausbildungsprogramm Segelkunstflug

Kosten

Typ. 80.- Euro / Start auf 1200m wobei der Schlepp etwa 10-15 Minuten dauert und das „Abturnen“ und Landen etwa 5 Minuten. Mit Hilfe der Thermik kann man sich hier einiges ersparen aber oft ist es eine Kondition und Sicherheitsfrage ob man nach dem „Thermik-Kurbeln“ noch Konzentration für einen sauberen Kunstflug aufbringen kann.

Segelkunstfluggeräte in der Akaflieg

Mit den meisten modernen Standard Segelflugzeugen ist einfacher Kunstflug entsprechend dem Flughandbuch erlaubt. Es gibt aber spezielle Segelflugzeugtypen die für die höheren Belastungen / ein Vielfaches der Erdbeschleunigung ausgelegt sind:

  • Grob                 G103 Twin II Acro      +5.3g bis -2.65      eingeschränkter Kunstflug
  • Pilatus               B4 PC11 AF                    +7.0g bis -4.75g    voll kunstflug tauglich

Anmkg.: 7g bedeutet dein Körper kann in bestimmten Flugphasen das 7 fache wiegen.

Wettbewerbe

Wie auch im Motorkunstflug werden Wettbewerbe in einer 1km x 1km x 1km großen „Box“ geflogen. Man wird auf typ. 1200m über den Boden geschleppt und muss ein vorgegebenes / vorab geplantes Programm unter Berücksichtigung der Windrichtung und -geschwindigkeit so sauber wie möglich absolvieren. Bewertet wird man von Punkterichtern am Boden. Die Flugprogramme werden aus dem FAI Aresti Katalog zusammengestellt um eine standardisierte Einordnung der Kunstflugfiguren in Schwierigkeitsgrade zu ermöglichen. Typisch werden Wettbewerbe in Klassen Advanced- und Full-Aerobatic ausgetragen aber um die Anfänger heranzuführen gibt es auch die Klasse Sportsman.

Lust aufs Fliegen bekommen?

Dann schau am Donnerstag bei unserem Clubabend vorbei. Lass uns über deine Möglichkeiten sprechen, wie du dir bei uns diesen Traum erfüllen kannst. Das geht einfacher, als du denkst!

Wir freuen uns auf dich:
Mica, Lukas, Georg, Schorsch, Pux und Manuel und viele andere mehr…

(Vielen Dank Benjamin Gasser und derGRAZER für das Bild)

[SigiR.]

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