Ausbildung Segelflug

Die Grundschulung

Die Schulung fordert ganzen Einsatz an Körper, Geist und Zeit. Segelfliegen verlangt vom Piloten sehr viel fliegerisches Gefühl. Unsauberes Fliegen lässt sich nicht durch Motorleistung kompensieren, sondert wirkt sich unmittelbar in Höhenverlust aus. Der Segelflieger muss in der Lage sein, die sich bietenden Aufwindarten (Thermik, Hangaufwind, Wellenaufwind) erkennen und nützen zu können, sowie die Wettersituation und die Geländegegebenheiten zu beurteilen.

Voraussetzungen

Mit der Schulung darf bereits mit dem vollendeten 15. Lebensjahr begonnen werden, der Segelflugschein kann mit vollendetem 16. Lebensjahr erworben werden.

Medical

Die fliegerärztliche Untersuchung kann nur bei einem Fliegerarzt erfolgen, und ist für einen halbwegs gesunden Menschen kein Problem. Untersucht werden neben dem allgemeinen Gesundheitszustand im wesentlichen Kreislauf, Gehör, Sehtüchtigkeit (“normale” Brille oder Kontaktlinsen sind kein Problem), Gleichgewichtssinn und Koordination und ein Bluttest wird auch durchgeführt. Ein gültiges Medical ist spätestens beim ersten Alleinflug notwendig.

Theorieunterricht

Blockunterricht nach Vereinbarung in den Fächern:

  •  Luftrecht
  •  Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
  •  Flugleistung und Flugplanung
  •  Menschliches Leistungsvermögen
  •  Meteorologie
  •  Navigation
  •  Flugbetriebliche Verfahren
  •  Aerodynamik

Praxisausbildung

Wo?

  • vorwiegend nachmittags in Graz/Thalerhof
  • bei unseren Fluglagern (im Frühling und Sommer)
  • und am Wochenende je nach Wetter in Graz oder Timmersdorf

Ablauf

Die Praxisausbildung erfolgt größtenteils in unserem Twin Astir (zweisitziger Segelflieger). Du kannst für deinen Segelflugschein aber auch bis zu acht Stunden auf unserem Motorsegler, der Dimona, fliegen. Um auf deinen ersten Flug zu gehen, musst du keine Vorkenntnisse haben. Alles Wichtige wird dir vor dem Flug von deinem Fluglehrer erklärt. Nachdem du die ersten Flugstunden hinter dir hast und die Basics, wie Geradeaus-, Kurvenflug und einige andere Manöver beherrscht, werden vor allem Starts und Landungen geübt. So wirst du perfekt auf den nächsten großen Schritt in deiner Ausbildung vorbereitet, deinen ersten Alleinflug. Der erste Flug ohne Fluglehrer ist ein einmaliges Erlebnis und wird dir mit Sicherheit für immer in Erinnerung bleiben. Nach dem ersten Soloflug folgt dann auch schon bald der erste Überlandflug entweder mit oder ohne Fluglehrer. Im letzten Teil der Ausbildung geht es dann um die Prüfungsvorbereitung. Bevor du zur Prüfung antrittst, werden nochmal alle wichtigen Manöver und Übungen wiederholt. Für die Prüfung stehen dir Prüfer aus unserem Verein zur Verfügung. Die Kosten für einen externen Prüfer bleiben dir also erspart.

Dauer und Kosten

Die Dauer der Ausbildung hängt stark von deinem fliegerischen Talent und der „Kompaktheit“ der Ausbildung ab, d.h. eine kontinuierliche Teilnahme am Unterricht garantiert den besten Lernfortschritt. Die Kosten richten sich dann nach der Dauer deiner Ausbildung. Unsere Grundausbildung beinhaltet:

  • Segelflugschein mit erweiterter Grundberechtigung (Mitnahme eines Passagiers)
  • mit der F-Schlepp Berechtigung

Insgesamt kostet die Ausbildung rund 2.000,-€ bis 3.000,-€.

Theorieprüfung

Die Theorieprüfung besteht aus insgesamt acht Teilen:

  • Luftrecht
  • menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Kommunikation
  • Grundlagen des Fliegens (Aerodynamik)
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung & Flugplanung
  • allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Navigation

Du musst nicht zu allen Fächern gleichzeitig antreten. Reihenfolge und Anzahl der Fächer pro Prüfungsantritt sind nicht relevant. Vor deinem ersten Alleinflug musst du mindestens „Grundlagen des Fliegens (Aerodynamik)“ und „Allgemeine Luftfahrzeugkunde“ bestanden haben. Um zur praktischen Prüfung anzutreten, müssen alle Fächer mit einer positiven Bewertung abgeschlossen sein. Außerdem dürfen zwischen dem Termin der bestandenen Theorieprüfung und dem der praktischen Prüfung nicht mehr als 24 Monate liegen. Die theoretische Prüfung wird vom Österreichischen Aeroclub abgenommen. Auf der Webseite des Aeroclubs kannst du ebenfalls den Fragenkatalog für die Prüfung finden.

Praktische Prüfung

Um für die praktische Prüfung zugelassen zu werden, musst du folgende Bedingungen erfüllen:

  • vollendetes 16. Lebensjahr
  • gültiges Medical
  • min. 15 Stunden Flugzeit (davon max. 8 auf Motorsegler)
  • min. 2 Stunden Alleinflug
  • min. 45 Landungen (davon min. 5 Solo)
  • ein Überlandflug (entweder 50 km Solo oder 100 km mit Fluglehrer)

Weiterbildung

Nach erfolgter Grundausbildung kannst du weitere Berechtigungen erwerben, wie zB die Kunstflugberechtigung.

Durch unser “Mentorsystem” wirst du nach der Ausbildung nicht allein gelassen, sondern dein Mentor (meist ein Fluglehrer) kümmert sich um dich. Weitere Schritte sind beispielsweise Doppelsitzerflüge um das Thermikfliegen weiterhin zu üben, sowie die Hinführung zum Streckenflug. Dazu werden im Winter auch Workshops veranstaltet.

[Mica]

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