Georg Kirchner (KG)

Geboren 1950 in Bruck / Glstr. – das ist ziemlich nahe am Flugplatz Zell/See; deswegen hat mich vermutlich auch sehr früh der Flug-Virus erwischt. Und das Geburtsjahr habe ich so gewählt, dass es einfacher zu merken und zum Nachrechnen ist 😊

Als Student in Graz hatte ich Glück: Der damalige Obmann der Akaflieg Graz war Fluglehrer, und er suchte gerade Segelflugschüler 😊… seither bin ich nicht nur begeisterter Segelflieger, sondern mittlerweile auch selbst Fluglehrer, Examiner (das ist so was wie Oberfluglehrer 😊), und leite seit Jahrzehnten die Segelflugschule unseres Vereins. Zusätzlich warte und verwalte ich unseren Motorsegler ‚Dimona‘, und verpasse unseren Mitgliedern auch noch die notwendige Ausbildung zum internationalen Funkerzeugnis.

Seit dem Jahr 2000 verbringe ich jedes Jahr ein paar Wochen in Südafrika und Namibia – weil es dort im November und Dezember nicht nur Super-Thermik gibt, sondern auch ein sehr viel sonnigeres und wärmeres Wetter als im Grazer Winternebel… Und dabei nehme ich auch gerne interessierte Mitglieder unseres Vereins mit – und seit 2017 auch den jeweiligen Junioren-Sieger der österreichischen Staatsmeisterschaft im Segelfliegen; mein kleiner Beitrag zur Jugendförderung.

[KG]

Comments are closed.