Akaflieger beteiligen sich am Gummiseilstarten

Bungee Launch

Während sich in Graz bereits die nasskalte, dunkle Jahreszeit ankündigte, welche hierzulande wohl nur der Festbock gelegentlich zu erhellen vermag, gab es in der Obersteiermark durchaus fliegbares Wetter. Ein guter Tag, um sich in Timmersdorf am Gummiseilstart-Wochenende zu beteiligen. Geflogen wurde am historischen SG38 von Dietmar Poll, der auch die Gummiseil-Ausrüstung zur Verfügung gestellt hatte.

Wetterbedingt und auch um eine möglichst hohe Zahl an Flügen durchführen zu können, wurden keine Starts von erhöhten Startwiesen gemacht, was dann zwar längere Flüge, aber durch die aufwendige Logistik weniger Flüge ermöglicht hätte. Stattdessen wurde die Startfalle in Verlängerung der Piste des Flugplatz Timmersdorf montiert und das Gummiseil dort ausgelegt.

Die Akaflieger betätigten sich nicht nur als „Gummihunde“, welche das Seil soweit spannen, dass die freiwerdende Energie das Segelflugzeug samt Piloten in die Luft katapultiert…

Sondern auch als Piloten.

Als Resultat verzeichneten die Akaflieger 3 Neuerwerbungen und eine Verlängerung der begehrten BULA (Bungee Launch) Berechtigung.

Kulinarisch wurden wir von den Hausherren des Alpine Sportflieger Club bestens versorgt und die verbrauchten Energiereserven wieder aufgefrischt.

Comments are closed.