
Wer in Graz Puntigam aufwächst – direkt unter der Einflugschneise Nord zum Thalerhof –, kann den Traum vom Fliegen praktisch mit der Muttermilch aufsaugen. So war es zumindest bei mir.
Schon als Kind wollte ich hoch hinaus, und nachdem ich beim allerersten Flug im Cockpit einer Boeing 747 Platz nehmen durfte, war die Sache ohnehin klar: Ich wollte Pilot werden! Doch wie das Leben so spielt, kam es anders: Während meines technischen Studiums im Maschinenbau verlor ich das Pilotendasein eine Zeit lang aus den Augen und verfolgte zunächst andere Ziele. Die kommerzielle Fluglizenz blieb zwar in weiter Ferne, aber der Traum verschwand nie ganz.
Jetzt, da meine Kinder aus dem Gröbsten rausgewachsen sind, keimt mein Pilotenwunsch wieder kräftig auf. Endlich bleibt mehr Zeit, um die Segelflugausbildung zu starten – und vielleicht wartet ja noch das eine oder andere Abenteuer am Himmel. Inzwischen genieße ich das Fliegerleben im Verein, bleibe mit beiden Füßen (und oft auch den Händen) am Boden – vor allem, wenn es ums Kochen geht, denn das ist mein zweites großes Hobby. Ob als Vereinsmitglied, Küchenzauberer oder Träumer unter den Fliegern: Ich bringe Schwung, Witz und eine Prise Abenteuerlust in die Runde. Wer mich sucht, findet mich garantiert – entweder am Herd, auf dem Flugplatz oder mit dem Kopf in den Wolken.
[ChristophL]